Sauberes Trinkwasser
Ein Zitat aus der Seite Umweltmission-de:
"Wasserverunreinigungen sind doch nur teilweise gegenwärtig. Wo führen sie denn schon zum Tod? Das ist ein Märchen, welches dazu dient, den Faktor Angst auszulösen. Es gibt auf dem Blauen Planeten noch genügend sauberes Wasser. So oder so ähnlich denken vermutlich zahlreiche Regierungen, Unternehmen, Privathaushalte und Individuen. Wie gesund die aquatische Umwelt ist, fragen sich nur wenige Menschen."
Eines der wichtigsten Güter für das Leben und die Gesundheit der Menschen ist Trinkwasser. Die Erde besteht zu etwa 70 Prozent aus Wasser und doch haben viele Menschen keinen Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser.
Die verschiedenen Ursachen für unsauberes Trinkwasser sind zum Beispiel:
• Chemische Stoffe, die ins Grundwasser oder in die Oberflächengewässer gelangen, wie Schwermetalle, Medikamentenreste, Pflanzenschutzmittel oder Industrieabwässer
• Biologische Stoffe, die durch Fäkalien, Tierhaltung, Abwasser oder Regenwasser eingeschwemmt werden, wie Bakterien, Viren, Parasiten oder Algen.
• Indikatorstoffe, die auf eine Verunreinigung hinweisen, aber nicht direkt gesundheitsschädlich sind, wie Eisen, Mangan, Nitrat oder Sulfat.
Die Folgen sind gravierend: Krankheiten, Unterernährung, Bildungsdefizite, Ungleichheit und Menschenrechtsverletzungen. Es braucht globale Anstrengungen, um das Menschenrecht auf Wasser zu verwirklichen und eine nachhaltige Wasserwirtschaft zu fördern.
Eine Möglichkeit, die Qualität im eigenen Haushalt zu erhöhen, ist -neben der Auswahl von Umweltverträglichen Produkten- die Entscheidung für einen hochwertigen Wasserfilter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.